Das Badminton Handbuch

Erstmals 2009 erschienen: Das Badminton Handbuch von Bernd-Volker Brahms

Diese Webseite gehört zu meinem Buch "Badminton-Handbuch", das im Mai 2009 beim Meyer & Meyer Verlag in Aachen in erster Auflage erschienen ist. Mittlerweile gibt es bereits die 2. Auflage (2011) sowie die englische Übersetzung (2011). Auf dieser Website soll es weiterführende Informationen geben, die in dem Buch keinen Platz gefunden haben. Hierzu zählen insbesondere die Statistiken. Zwar sind im Buch Olympiasieger, Welt- und Europameister sowie deutsche Meister zu finden. Doch soll hier eine umfangreiche Badmintonstatistik geboten werden, so wie sie bisher in dieser Dimension noch nicht veröffentlicht wurde.


Das Buch

Badminton ist ein faszinierender Sport – einer der schnellsten überhaupt. Für
Einsteiger ist er leicht zu erlernen. Das Buch liefert im ersten Teil eine grundlegende Einführung und zeigt die wesentlichen Schlag- und Bewegungsformen sowie technisches und taktisches Know-how – illustriert mit vielen Fotos. Dazu kommen Trainingstipps von Profispielern. Damit wendet sich das Buch an Freizeit- und Vereinsspieler, die an der Verbesserung ihres Badmintonspiels arbeiten. Der zweite Teil des Buches bietet Wissenswertes zur Sportart Badminton. Neben einer Reportage über Badminton in Indonesien ist dieser Part ein Nachschlagewerk mit Lexikon und Siegerlisten der größten Turniere. Alles in allem ein Handbuch, zu dem man immer wieder gerne greift. ISBN 978-3-89899-617-4; 16,95 Euro; 200 Seiten; 223 farbige Bilder und Grafiken. Bestellungen über den Verlag Meyer & Meyer, Aachen. Hier gibt es eine Leseprobe.

Autor Bernd-Volker Brahms (r.) mit Badminton-Legende Lin Dan.

Der Autor
Bernd-Volker Brahms, *1969, ist Journalist und schreibt seit 1992 für verschiedene Publikationen wie Badminton Sport, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Tagesspiegel, dpa, ZDF-online und andere über den Badmintonsport. Er ist profunder Kenner der internationalen Szene. Bei allen großen Turnieren wie Olympische Spiele, WM, EM und German Open ist er regelmäßig dabei.